ENGINEERING



WEST COAST PASTY braucht einen Verkaufswagen um die aufwändigen Materialtransporte und das arbeitsintensive Aufstellen des aktuellen Verkaufszelt zu reduzieren. Wir von WEST COAST PASTY mögen keine 0815 Sachen. Dies gilt auch beim Verkaufswagen. 









Wir wurden fündig via Ebay. Im schönen deutschen Südharz stand dieser Eriba Wohnwagen jahrelang im Vorgarten eines älteren Herrn. Dieser Wagen eignet sich gut zum Umbauen, da er unter dem Aluminiumblech einen Stahlrahmen aufweist, den wir individuell nach unseren Wünschen neu gestalten können.

ERIBA Triton Jahrgang 1981

Überführung in die Schweiz

Ausschlachtung und Umbau zum WEST COAST PASTY Verkaufswagen

Um einem Wohnwagen in einen Verkaufswagen umzubauen sind erhebliche Arbeiten auszuführen. Der Innenraum muss den neusten Hygienevorschriften entsprechen um einwandfreie Produkte zu verkaufen. Ebenso muss seitlich eine Verkaufsfläche in Form einer grossen Klappe gefertigt werden.










Ausschlachtung der "Innereien". 
Insgesamt werden 260 Kg Material ausgeräumt!


Innenansicht nach Entfernung der Isolation



Wegen Rostbildung am Stahlrahmen muss die gesamte Aussenaluminiumhaut entfernt werden.


Der Stahlrahmen kann nicht wie ursprünglich geplant durch Einschweissung von neuen Stahlprofilen repariert werden.
Darum wird die Kabine in obere und untere Hälfte zerlegt.

der schlimmste Part - das Hinterteil der Kabine
untere Hälfte der Kabine zum ausmessen bereit






Die untere Hälfte der Kabine ist völlig verrostet. Da kommt jede Hilfe zu spät!

Erstaunlich, dieser Wagen "hatte" eine aktuelle deutsche TÜV Prüfung!
alte gebogene Stahlprofile dienen als Muster für Neue











Die Geometrie vom Stahlrahmen wird ausgemessen um danach einen Bauplan zu erstellen. Die gebogenen Stahlprofile die die Rundungen der Kabine bilden, werden rausgesägt und dem Rohrbieger als Muster überbracht.


Neuaufbau

fertig geschweisste Höhenstreben mit 4° Anzug
Die Dachrundung der Kabine ist noch brauchbar. Um im neuen Verkaufswagen mehr Stehhöhe zu erreichen wird die Kabine um 20cm höher gefertigt.






Das Hauptchassis ist zum grössten Teil nicht vom Rost verfallen. Zusätzlich zum äusseren Rand werden Stahlprofile für einen verstärkten Boden eingeschweisst.



Schweissung Radlauf & Aussenkante

Bodenplatte - Ausschnitt Radkästen

Der neue Boden aus einer Hightech Kunststoff-Wabenkernverbundplatte. Höllisch teuer, aber extrem leicht und stabil


Stahlprofile mit Querschnittsmassen von 20x20x1 mm werden zusammengeschweisst


Untere Hälfte und Chassis zum grössten Teil fertig gestellt



Beide Hälften zusammengestellt, jedoch ohne Achse und Deichsel

Türausschnitt rechte Seite
hier wird Ausschnitt für Wartungstüre Kühlschrank eingeschweisst


vorne unten links
















0.5 mm Alublech probehalber angebracht Zwecks Testung der Radien des Stahlrahmens. Die Radien müssen genau zueinander fluchten, sonst gibt es Falten.
Ansicht von innen

hinten oben links




Am Heck ist durch die flache Heckfläche  die grösste Blechneigung.












Innenansicht


Blech wird einseitig mit Popnieten befestigt und dann am anderen Ende mit zwei Stück Spanngurten gespannt um das Blech möglichst glatt und faltenfrei an den Blechrahmen anzulegen.









 
Alle Profile sauber verputzt. Aussentemperatur 2°C inklusive Bise!


Vorbereitete Bodenplatte wird in zwei Teile zersägt um sie via Fenster in den Verkaufswagen einzulegen.


Anprobe der neuen ALKO-Achse. Traglast nun von 800 Kg (alte Achse) auf 1000 Kg gesteigert. Natürlich gibt es bei ALKO keine Achse die 1:1 passt. Glücklicherweise wurde via EBAY sehr gut erhaltene Felgen mit kürzerer Einpresstiefe und um ein 1/2" breiteres Felgenbett gefunden. Dies kompensiert die etwas schmälere Achse. 



Höhere Traglast braucht auch breitere Reifen. Nun wird der Wagen auf Reifen 175/70 R13 rollen (alte Reifen 155/80 R13).

3-jähriger Unterbruch vom April 2014 bis April 2017 infolge anderer Projekte. Nun wird wieder mit Hochruck weitergearbeitet. 


Einpassung Türe














Herstellung und Einpassung der neuen Türe. Die oberen Radien können von der ursprünglichen alten Türe wiederverwendet werden.




Probehalber Einbau der vorderen Fenster - passen :-)
Es werden alles Rahmenfenster von Seitz verwendet.
Ansicht vorne
















Endlich sind alle Schweissarbeiten abgeschlossen und die Kabine ist bereit zur Lackierung. Leider geht eine Feuerverzinkung infolge der unterschiedlichen Materialstärken nicht - zu viel Wärmeverzug beim 400°C Zinkbad. 

Alternativ werden alle Profile sandgestrahlt. Der Lackauftrag erfolgt mit einer zweifachen Pulverbeschichtung und Einbrennung.

Überbringung in die Lackiererei














Time for a test drive :-)











Saubere Arbeit vom Sandstrahler und der anschliessenden Pulverbeschichtung. 

Durch die Bohrungen in den Profilrohren wurde zusätzlich einen 2-Schicht Korrosionsschutzlack hineingesprüht und zusätzlich Karrosseriehohlraumwachs.
Wagen in neuer Werkstatt






Die Radkästen - einige wenige Teile die noch echt original sind, werden beim Einbau des Bodens eingefügt. Abdichtung mit Sikaflex Dichtkleber.


Radkasten eingebaut

Boden und Radkästen eingeklebt





Stand 05.02.2018